Arbeiten nach dem neuen Lehrplan Plus

Leistungserhebung

Die Kompetenzorientierung des neuen Lehrplans erfordert auch eine erweiterte Leistungsmessung und -bewertung.

Beispiele für mögliche Formen

Mündliche Leistungserhebungen

  • Vortrag
  • Buchvorstellung
  • Argumentation
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen

Schriftliche Leistungserhebungen

  • Probearbeiten
  • Texte (erzählend, informierend, argumentierend)
  • Erstellung von Sachkarteien
  • Erstellung von Grafiken, Zeichnungen

Praktische Leistungserhebungen

  • Konstruktion
  • Darstellendes Spiel oder Rollenspiel
  • Schülerversuche

Mehrdimensionale Schülerprodukte

  • Lernplakate
  • Portfolio
  • Lapbook
  • Buch in der Box
  • Leporello

Erklärung zum Märchenlapbook

Nachdem die Schüler im Unterricht einige Märchen kennengelernt und die Merkmale dieser Textform herausgearbeitet haben, begann die Lapbook-Arbeit.

An verschiedenen Stationen bearbeiteten die Kinder Arbeitsaufträge, die alle Sinne ansprachen. In kooperativen Arbeitsformen sammelten sie typische Wörter eines Märchens und füllten damit ihr Lapbook. Dadurch wurden die Schüler langsam an das Schreiben eines Märchens herangeführt.

Methodencurriculum

Die selbstständige Informationsbeschaffung sowie -präsentation wird in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger.

Aus diesem Grund haben wir uns an unserer Schule auf bestimmte Methoden mit damit verbundenen Präsentationsformen als Schwerpunkte geeinigt. Diese führen wir teilweise schon ab der 1. Klasse ein und bauen sie bis zum Ende der Grundschulzeit zunehmend aus.

Die Tabelle zeigt einerseits die ausgewählten Methoden und verdeutlicht andererseits, welche Kompetenzen in den jeweiligen Jahrgangsstufen schrittweise erworben werden. Durch diese Staffelung können die Schüler das Gelernte immer wieder in neuen Situationen anwenden und gleichzeitig weitere Kompetenzen erwerben.

1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. Klasse

Lapbook

Kennenlernen eines Lapbooks

– Erlernen einer sorgfältigen Arbeitsweise

Übersichtliche Anordnung einhalten

Verantwortung für Arbeitsmaterialien übernehmen

Zum Teil eigenständige Bearbeitung an einzelnen Stationen

– Einhalten von Zeitvorgaben

Eigenständige Bearbeitung von Wahl – und Pflichtstationen– Einhalten von Inhaltsangaben

– evtl. Auswahl der Präsentationsform: Lapbook oder Plakat

Plakat

Schritte einer Plakatgestaltung kennenlernen

– Möglichkeiten der Recherchearbeit kennenlernen

– wichtige Kriterien der Plakatgestaltung kennenlernen

Rückmeldung geben und erhalten

– Möglichkeiten der Recherchearbeit erweitern

– selbstständiges Beschaffen von Informationsmaterial

strengere Kriterien für die Plakatgestaltung

Präsentationskriterien kennenlernen

– Einhalten von Inhaltsangaben

– evtl. Auswahl der Präsentationsform: Lapbook oder Plakat

Buch-vorstellung

Buchvorstellung kennenlernen

Typische Buchmerkmale kennenlernen und benennen können

– Mit Hilfe von 5 passenden Gegenständen den Buchinhalt vorstellen können

– erste Präsentationskriterien kennenlernen und umsetzen

weitere typische Buchmerkmale kennen lernen und vorstellen

– geeignete Textstelle betont vorlesen

weitere Präsentationskriterien beachten

weitere typische Buchmerkmale kennen lernen und vorstellen

Auswahl einer aussagekräftigen Szene mit gestalterischer Umsetzung

vertiefte Präsentationskriterien

Da wir nun schon seit mehreren Jahren Umweltschule sind, liegt ein zweiter Schwerpunkt unserer Schule im Bereich „Natur“. Auch hier wird der Kompetenzerwerb der Kinder durch die Arbeit mit dem Hochbeet und naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht schrittweise weitergeführt.

 

1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. Klasse

Arbeit mit dem Hochbeet

Pflege des klasseneigenen Hochbeets

Ernte von Obst, Gemüse und Kräutern

Verarbeitung der geernteten Lebensmittel

einfache Darstellung von Zusammenhängen

vertiefte Darstellung von ZusammenhängenAnleitung von jüngeren Schülern bei der Gartenarbeit

natur-

wissenschaftliche

Experimente

naturwissenschaftliche Versuche kennenlernen und gemeinsam durchführeneinfache Versuche selbstständig durchführenanspruchsvollere Versuche durchführen

Ergebnisse protokollieren

– naturwissenschaftliche Versuche vertiefen

– Ergebnisse auswerten und präsentieren