Schulprofil: Umwelt und Gesundheit

Anbau von Obst und Gemüse schützt unsere Umwelt

Jede Klasse bewirtschaftet eigenverantwortlich ein Hochbeet, bzw. ein Beet in Pyramidenform. Zunächst werden die Hochbeete zusammengeschraubt. Und schließlich wird geerntet. Anschließend werden die Beete gepflegt und gehegt. Dann wird angepflanzt.

Pressen von eigenem Apfelsaft

Im Pfarrgarten bzw. im Garten der Schönklinik wurden die Äpfel gepflückt und anschließen im Schulgarten unter Anleitung von Claudia und Manfred Gassner gepresst.

Regelmäßiger Besuch eines Schulimkers

Herr Wiesmeier erklärt als Experte, wie wichtig der Schutz der Bienen für uns ist. Vor Ort erklärt er an einer mobilen Bienenstation alles rund um “Bienen”. Anschließend überprüfen die Kinder ihr Wissen rund um die Bienen in einem Stationenlauf.

Das Insektenhotel wird an seinen Platz gebracht.

Herstellung von diversen Produkten mit den Kräutern aus unserer Kräuterspirale

Im Rahmen eines Projekttages stellten die Kinder der unterschiedlichen Jahrgangsstufen unter Anleitung der Kräuterpädagogin Frau Seidl Kräuteressig, Kräuteröl, Kräuterbutter, Kräutershampoos, Kräuterseifen und Duschgels her.