Leitbild der GS Vogtareuth

Ein Leitbild zeigt den übergeordneten Leitgedanken auf, wofür eine Schule steht, was ihre Mission und Vision ist.

Unsere Schule hat sich auf den Weg begeben, in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein zukunftsweisendes Programm zu entwickeln, das verdeutlicht, welche profilbildenden Ziele zur Bildung und Erziehung unserer Kinder angestrebt werden. Dieses verdichtet sich in dem Leitbild:

Leitziele der GS Vogtareuth

Gebäude und Pausenhof

1. Unsere Schule soll als Lernort sowohl kindgerecht eingerichtet als auch didaktisch und technisch zeitgemäß ausgestattet sein, so dass modernes Unterrichten verwirklicht werden kann.
  2. Unsere Schule soll eine anregende Umgebung bieten, die alle Sinne anspricht, und gleichzeitig Geborgenheit vermitteln.

Unterricht

1. Offene Unterrichtsformen und eine individuelle Differenzierung sollen jedem Schüler die Möglichkeit und die Zeit zum eigenständigen Lernen und Entdecken geben.
  2. Die Kinder sollen dabei vielfältige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Schlüsselqualifikationen erwerben, um verantwortungsvoll, stark und kompetent ihren weiteren Schul- und Lebensweg bestreiten zu können.
  3. Umwelterziehung: Die Kinder sollen durch originale Begegnung und tätiges Handeln die sie umgebende Natur in ihrer besonderen Schönheit und Vielfältigkeit bewusst wahrnehmen, kennen und somit schätzen und schützen lernen.

Miteinander

1. Die Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulfamilie, also Schulleitung, Lehrer, Kinder, Eltern, Vertreter der Gemeinde, Nichtpädagogisches Personal und alle weiteren Externe, die uns verbunden sind, liegt uns am Herzen.
    Sie soll getragen sein von einer vertrauensvollen Atmosphäre der Wertschätzung, der Anerkennung und der Offenheit auf der Basis einer respektvollen Kommunikation und eines regelmäßigen und effektiven Informationsaustauschs.
  2. Die Kooperation mit den Kindergärten und den weiterführenden Schulen liegt uns am Herzen, um den Kindern schonende Übergänge zu ermöglichen.
  3. Ein reichhaltiges und lebendiges Schulleben soll diese Gemeinschaft stärken und somit den Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und die gegenseitige Toleranz fördern.