Willkommen an der Grundschule Vogtareuth

Unsere kleine Schule liegt direkt im Herzen von Vogtareuth gegenüber des Rathauses an der beruhigten Hauptstraße des Ortes. In den letzten Jahren ist das Gebäude energetisch saniert worden. Ein freundliches, helles, großzügiges Haus des Lernens und Lebens ist das Ergebnis.

Die ersten Schulkinder kommen um 07.30 Uhr zu uns und werden am Morgen beaufsichtigt. Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr. Da bei uns im Haus die Mittagsbetreuung untergebracht ist, können die Kinder bei Bedarf ein Mittagessen einnehmen und von Fachpersonal betreut werden.

Die Erkundung der Natur und aktive Beiträge zum Umweltschutz sind für unsere Schüler selbstverständlich – wir sind zertifizierte Umweltschule.

Da uns die Gesundheit der Schulfamilie am Herzen liegt, achten wir auf regelmäßige Bewegungsphasen und benutzen unsere Pausenkisten mit Spielen (Dosenstelzen, Hüpfgummi, Softfrisbee, …) auf unserem bewegungsanregenden Pausenhof.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern, der Gemeinde, der Kirche, Vereinen, dem Kindergarten und anderen externen Partnern ist uns wichtig.

Wir versuchen unsere Schüler möglichst ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen und achten jederzeit auf eine freundliche Atmosphäre – Lernen soll Freude machen und am Kind ausgerichtet sein. Deswegen sprechen wir uns im Team regelmäßig ab und planen Unterricht und Schulleben. Auch die Leistungsmessung ist klar abgesprochen und wird jährlich thematisiert und u.U. modifiziert.

Wir sind alle gerne an unserer Schule und zeigen dies auch mit unserem Schullogo.

Kurzfakten

• Vogtareuth: ca. 2800 Einwohner
  • generalsaniertes gepflegtes Schulgebäude
  • sanierte große Turnhalle