Pausenhofgestaltung

Ziel der Grundschule Vogtareuth ist, dass sich alle Schüler in ihrer Schulumgebung wohlfühlen. Ein Schritt zu diesem Ziel war die Umgestaltung des Pausenhofes.

Durch eine Umgestaltung wollte die Schule erreichen, dass der Pausenhof vielfältige Möglichkeiten bietet zum freien, kreativen Spiel, aber auch Bewegungsangebote zur Verfügung stellt, um Defizite auszugleichen und neue Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Ferner sollte der Pausenhof auch Ruhezonen bieten und auch als Lernort genutzt werden.

Dies war die Ausgangssituation im Jahr 2015:

Der lange Weg zum Ziel

Die Schulfamilie der Grundschule Vogtareuth setzte sich das Ziel, die Umgestaltung des Pausenhofes eigenen Mitteln zu finanzieren. Durch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und durch einen Spendenlauf wurde dieses Ziel umgesetzt.

Die einzelnen Schritte

Schritt 1 – Der Pausenhof als Ruheort und Lernort

Anlegen einer Vogelschutzhecke
Durch das Anlegen der Vogelschutzhecke haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit die Veränderung einer Hecke im Jahreslauf zu beobachten.
Bei der Pflanzung der Büsche und Bäume waren die Kinder unter fachlicher Anleitung von Manfred Gassner, Vorsitzender des Gartenbauvereins, aktiv beteiligt.
Ferner bietet die Vogelschutzhecke eine vielfältige Beschäftigungsmöglichkeit auch in Pausen.

Anlegen einer Kräuterschnecke
Die Kräuterschnecke wurde aus Natursteinen errichtet. Sie dient den Kindern als Ruheort in der Pause. Oftmals wandern die Kräuter direkt auf das Pausenbrot. Ganz nebenbei wird der Geruchssinn sensibilisiert. Auch wurden aus den Kräutern mit einer Kräuterpädagogin Essig, Öl, Kräuterseifen und Kräutershampoos hergestellt.

Errichtung eines Beerentipis
Das Beerentipi wurde bepflanzt mit Erdbeeren und der “bayerischen Kiwi”. Beim Aufbauen halfen die Kinder mit.

Aufbau einer Kartoffelpyramide
Gemeinsam mit dem Gartenbauverein wurde eine Gartenpyramide errichtet und Saatkartoffeln gesteckt. Nach der Ernte kochte die 2. Klasse für alle eine Kartoffelsuppe

Anlegen von Hochbeeten für alle Jahrgangsstufen
Das Herzstück unseres Projekts – Pausenhof als Lern- und Ruheort – sind unsere Hochbeete. Durch den Gewinn des Schulgartenwettbewerbs der Baywa-Stiftung wurde uns der Aufbau von Hochbeeten kostenlos ermöglicht. Hier erfahren die Kinder den Wert von nachhaltigem Handeln und den Mehrwert von Regionalität. Die Kinder übernehmen Verantwortung bei der Pflege, können sich aber auch jederzeit mit frischem Gemüse versorgen.

Schritt 2 – Der Pausenhof als Bewegungsort, der viele Anreize bietet

Bau unseres Klettergerüstes
Schließlich konnte im Jahr 2019 unser lang ersehntes Klettergerüst im Pausenhof errichtet werden. Dies wurde ermöglicht durch den Gewinn mehrerer Wettbewerbe und schließlich durch den Gewinn des Bürgerenergiepreises in Höhe von 4000 €. Ein Spendenlauf, die Unterstützung durch den Förderverein und den Elternbeirat trugen zum Erfolg bei. An einem Aktionstag wurde das Klettergerüst mit Hilfe von engagierten Vätern und einem Fachmann errichtet.

Schritt 3 – Sitzgelegenheiten, für Schule im Freien und für eine entspannte Pause mit seinen Freunden

Tischgruppen und Holzbalken als Sitzgelegenheit
Beim Spendenlauf für ihren Pausenhof “erliefen” die Kinder einen stattlichen Betrag und durch die Mithilfe so vieler Väter konnten an dem Aktionstag auch Sitzgelegenheiten für die Kinder errichtet werden.