Für drei Minuten blind – Die CBM besucht mit ihrem Erlebnisparcour unsere Schule
Für drei Minuten blind – Die CBM besucht mit ihrem Erlebnisparcour unsere Schule
Zu erleben, wie blinde Menschen ihre Umwelt wahrnehmen, ist für sehende Menschen eigentlich unmöglich. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ermöglichte mit ihrem Erlebnisparcour unseren Schülern jedoch diese wertvolle Erfahrung. Ende Juli besuchte das fünfköpfige Team der CBM, eine Entwicklungsorganisation, welche sich weltweit für die Förderung und Heilung (seh-) behinderter Menschen einsetzt (www.cbm.de), mit ihrem Erlebnismobil unsere Schule und sensibilisierte die Kinder für das Leben von blinden Menschen.
Zunächst lernten die Schüler den lebensfrohen, blinden Dirk und seinen Blindenführhund Herrn Lasse kennen. Dirk erzählte ganz offen von seinem besonderen Alltag und wie er in diesem mit verschiedenen Hilfsmitteln, seinen Sinnen und natürlich der Hilfe von Herrn Lasse seine fehlende Sehkraft ausgleicht. Die Grundschüler hörten ihm aufmerksam zu. Sie waren beeindruckt, als sie erfuhren, dass er trotz der Behinderung eine Möglichkeit gefunden hat seinen Hobbies wie Radfahren, Motorradfahren und Reisen nachzukommen. Geduldig, ehrlich und ausführlich beantwortete Dirk die zahlreichen Fragen der Kinder und ermöglichte ihnen dadurch einen ganz persönlichen Eindruck in das Leben eines blinden Menschen.
Nach diesem intensiven Gespräch konnten die Schüler selbst erfahren, wie es ist, blind zu sein. Ausgestattet mit einer Simulationsbrille und einem Langstock durchliefen sie im Erlebnismobil auf dem Pausenhof den Parcour mit Hindernissen aus dem Alltag blinder Menschen. Schon eine kleine Stufe oder ein Hindernis wie ein Papierkorb wurden dabei zu einer Herausforderung. Für einige Minuten mussten sich die Kinder ganz auf ihren Tast- und Hörsinn verlassen und erlebten die Welt für einen kurzen Moment aus der Perspektive blinder Menschen. Dies war ein Perspektivenwechsel, welcher den Schülern und auch Lehrern in Erinnerung blieb und zum Nachdenken angeregt hat.
An dieser Stelle möchten wir nochmals einen großen Dank an das Team der Christoffel-Blindenmission aussprechen. Durch diesen ganz besonderen Besuch bekamen die Kinder die Chance Vorurteile abzubauen und ein Verständnis für die Bedürfnisse blinder Menschen zu entwickeln.